Disziplin Guide

in Priester 11.04.2014 04:23
von Arafatt (gelöscht)

So hab mich mal durchgerungen ein Guide für Diszi -Priester zu erstellen.
Da mir aufgefallen ist das es sehr wenige gibt die den Diszi verstehen und somit richtig spielen können. Generell gilt das gleiche wie für alle anderen Klassen auch. Lesen , Lesen und nochmal Lesen. Jeden Spell kennen lernen, genau wissen was wie wo wann welcher cast oder Passive Effekt macht.
Möchte gleich am Anfang sagen das es 2 Möglichkeiten gibt mit dem Diszi zu heilen.

1. Möglichkeit:
Heilen durch direkte Heilungen, --- leider auf dem aktuellen Stand nicht zu gebrauchen.(Meine persönliche Meinung)

2. Möglichkeit:
Heilen über Schaden (Abitte),-- die beste Methode momentan.

Ich werde nur auf Heilung mit Abitte eingehen weil man alles andere vergessen kann.
Das wichtigste ist das man sich bewusst ist das beide Methoden andere Stats benötigen;

Hier mal die Prio:

Heilung durch Heilung: --Int- Wille-Meisterschaft-Tempo- Krit

Heilung durch Abitte: Int-- Krit--Tempo--Wille-Mastery

Wenn man wircklich gut heilen will sollte man bedingungslos einen weg einschlagen, alles andere ist nichts halbes und nicht ganzes. Und wir werden NUR Abitte nutzen um unsere Werte optimal auszunutzen:

Int.(Zaubermacht)-- Dieser Wert sollte jedem klar sein , er Erhöht jeden schaden und jede Heilung.

Krit.--Unser wichtigster Wert. Denn dadurch steigt die Chance auf das auslösen von Göttlicher Aegis.

Göttliche Aegis: Anstatt den doppelten Heilwert zu erzielen, hüllen kritische Heilungen das Ziel in einen Schutzschild, der Schaden in Höhe von 100% der geheilten Menge absorbiert. Hält bis Abbruch lang an.

Tempo.--sehr wichtig, denn um so mehr Tempo Ihr habt um so schneller könnt ihr eure Angriffe raushaun und somit schneller und mehr Heilen, kleiner Nachteil ist das man schneller oom geht, sollte aber bei der richtigen Spielweise nicht passieren.

Wille.-- da wir kein richtiger Heiler sind brauchen wir den Wert nur in begrenzten Maße.

Mastery.-- Genau das selbe, Mastery erhöht die Direkte Heilung und die Absorbation der Schilde. Wir Heilen nicht direkt und Schilden nur sehr sellten allso sinnlos für uns.

Deshalb Sockeln wir wie folgt und zwar Nur so:

Rote Plätze: Int+Krit (machtvoller Aragonit)
Gelbe Plätze: + 320 Krit auch in Prismatischen Sockel bei der Tailie
Blaue Plätze: Krit+ Wille (leider gibts keinen Tempo und Krit)

Meta´: hier nehmen wir den ganz normalen Heilerstein auch beim Legendary denn 4 sek kein Mana is gold Wert.
Obwohl die Tempoerhöhung beim DD Stein auch net schlecht ist. Aber da wir nicht viel Wille haben nehmen wir den Heilerstein.

Umschmieden:
Sollte Mastery drauf sein schmieden wir diese in Krit um, wenn Krit nicht geht dann Tempo je nachdem aber Krit kommt vor Tempo.

Wenn kein Mastery drauf ist aber zb Wille und Krit dann schmieden wir Wille in Tempo um. Bei Gegenständen mit Wille und Tempo schmieden wir Wille in Krit um.

VZ: Als Schneider könnt ihr beim Umhang den Wille proc nehmen denn ganz ohne Mana reg gehts auch nicht aber ihr dürft ruhig den Int proc versuchen.
Den Rest einfach nach der Prioliste der Werte vorgehen.

Spielweise:
Nun zum wichtigsten , Nerven bewaren. Ihr heilt über Schaden das heist auch das Ihr NIE, absolut nie plötzlich zu heilen beginnt da eure Werte dafür extrem ungünstig sind und ihr sicher schnell oom geht.
Selbst wenn die Gruppe dropt, NIE heilen. Habt vertraun. Abitte reicht.

Spells die Ihr braucht:

Sühne-- starke Zauber-- Immer auf den Boss nur im Notfall und auch nur dann auf den Tank oder jemand der sonst sterben würde.

Heiliges Feuer: Immer auf cd halten , sofort nutzen wenn rdy -- auf den Boss wirken.

Heilige Pein: Ist euer Lückenfüller immer nutzen wenn nix anderes geht und immer auf den Boss is klar.

Gebet der Besserrung: Sehr netter Spell, immer auf cd nutzen, aber mit bedacht.
Kuscheln alle dann könnt ihr den Spell einfach in der Leiste drücken allso auf euch wirken, damit er schön hin und herspringt in der Gruppe zb bei Sha des Solzes.
Stehen alle verteilt wird es auf den aktiven Tank gewirkt.

So nun zum 90er Talent.
Persönlich benutze ich Göttlicher Stern am meisten weil er wenig Mana kostet sehr gut heilt und auch die Abklingzeit sehr human ist. Göttlicher Stern ist bei Kuschelkämpfen wie Garrosh oder Sha des Stolzes absolut Pflicht.
Bei Gegnern wie Malkorok wo alle irgendwo rumstehen ist Strahlenkranz am effektivsten da es auf Entfernung mehr heilt. Kaskade ist nur für die Heiler Diszis allso nix für uns.

Zauber die wir nicht benutzen:

Erneuerrung- absolut sinnlos da viel zu schach
Gebet der Heilung-- absolut sinnlos , viel zu lange castzeit
Geisterhülle-- nur als Heiler Diszi zu gebrauchen
Große Heilung --sinnlos
Blitzheilung-- sinnlos weil zu teuer (Sühne is besser)

Wie funtioniert der Diszi überhaupt?
Eigendlich ganz einfach, wenn eure Angriffe schaden machen heilt ihr 90% vom dmg denjenigen der gerade am wenigsten life hat.
Aber das ist nicht alles. mit jedem Angriff bekommt ihr einen Stack von Prediger (bis auf 5 erweiterbar) der euch pro Stack die Manakosten senkt. Habt ihr 5 Stappel erreicht kosten eure Primären Angriffe 25% weniger Mana. Allso schaun wir das wir so schnell wies geht 5 stapel haben. (Deshalb ist Tempo ein guter Wert):
Haben wir 5 erreicht leuchtet unser ERZENGEL auf. Benutzt ihr diesen sind die 5 Stapel bei Prediger weg aber ihr heilt mit euren Angriffen um 25% mehr.
Um die 5 Stapel Prediger braucht ihr euch keine Sorgen zu machen die fangen sich sofort wieder zu sammeln an und sind in ein paar sekunden wieder voll und ihr heilt mit 25% mehr und braucht 25% weniger Mana!!

So das einzige was jetzt noch fehlt ist der Geistbeuger. Der ist Pflicht und sollte immer auf cd gehalten werden. Ihr könnt natürlich auch Hymne nutzen aber die Kanalisiert und man muss dabei stehn bleiben und die Abklingzeit ist auch nicht besonders.

Zu den Glyphen:
Sühne--Plicht--Man kann im laufen Sühne wirken und da dieser Spell IMMER auf cd gehalten wird ist das echt toll. Mit Glyphe koste Sühne 35% mehr Mana aber das ist es Wert, definitiv.

Gebet der Besserrung-- sehr nette Glyphe

Läutern--bei Bossen wo zu dispelln ist sollte man diese nutzen, gibt zusätzlichen Heal.

Geschwächte Seele- wo nix zu dispelln ist tausche ich Läutern gegen diese aus , wir schilden zwar fast nie, aber wenn man sieht das jemand low life hat ruhig schild drauf das hilft immer.

Generel zum Schild.: Wir schilden eigendlich niemals da wir keine Mastery haben und somit unser Schild zu wenig absorb hat, auserdem ist es zu teuer.
Wenn ein Schild durch dmg zerstört wird bekommen wir Mana zurück was bedeutet wir versuchen nur den aktiven Tank zu Schilden und auch nur wenn kein Diszi Heiler im Raid ist denn dessen Schild wäre besser.
Oder man nutzt das Schild um jemand bisschen zu unterstützen zb. bei Thok ,dem anvisierten der mit dem Vieh laufen muss einfach Schild drauf und er läuft schon ein bisschen schneller, allso als kleiner laufboost sozusagen.
Desweiteren nur nutzen wenn jemand ausversehn aggro gezogen hat oder Plötzlich low life hat.

So zu den Talenten:

15--Leerententakel--nicht brühmt aber manchmal sinnvoll

30-Körper und Geist-- absolut genial um jemand mit dem Schild schneller laufen zu lassen oder wenn man selber mal in der Grütze steht und vor lauter Stess es zu spät merkt. schnell Schild drauf und raus^^

45--Geistbeuger-- Absolut unverzichtbar um nicht oom zu gehen

60-- Engelsgleiches Bollwerk nehmen wir weil passiv, denn wenns mal soweit kommt das ihr low life habt müsst ihr euch keine sorgen machen und könnt einfach weiter heilen.

75--Schicksalhafte Wendung erhöht in gwissen Situation die Heilung, sehr nettes Talent

90-- Göttlicher Stern oder Strahlenkranz je nach Situation. Wir gekuschellt dann Stern sonst Strahlenkranz.

Mana sparen: Ihr braucht euch keine Sorgen um euer Mana zu machen, ihr sollt am Ende des Kampfes kein Mana mehr haben oder zumindest wenig dann habt ihr alles richtig gemacht^^.
Einfach immer Geistbeuger aktiv halten, ruhig mal um Anregen fragen oder mal Hymne machen wenn ihr noch low Gear habt ist das keine Schande. Mana Tränke immer mithaben falls ihr den Geistbeuger mal verpennt.

So nun nochmal zusammenfassend:

Bosskampf:

Int Flask wenn geht oder wille Flask, pandarenschatz oder was anderes was 300 Int bzw 300 Wille gibt.
Jadeschlange Tränke könnt ihr nutzen ist aber kein muss aber auch kein Nachteil.
So dann kurz bevor der Tank pullt haut ihr ihm Schild drauf und Gebet der Besserrung.
Dann beginnt ihr sofort dmg auf den Boss zu machen und zwar als erstes mit Sühne dann Heiliges Feuer dann Heiliger Pein weil dieser mehr dmg macht wenn der dot von Heiliges Feuer aktiv ist.Jetzt habt ihr 3 Stapel Prediger, Noch 2 mal Heiliger Pein. So nun sind 5 Stapel Prediger angesammelt und euer Erzengel leuchtet. Diesen aktivieren wir SOFORT.
Nun heilt ihr 25 % mehr, das nutzen wir sofort und knallen Göttlicher Stern oder Strahlenkranz raus um anstängig Göttliche Aegis aufzubauen, diese Stackt sich übrigens hoch.Ruhig mal selber an sich ausprobiren und mal schauen auf wieviel sie sich hochstackt.
Nun sollte Gebet der Besserrung wieder rdy sein-- rausdamit. Jetzt Geistbeuger.Ab jetzt Geistbeuger immer auf cd halten.
Nun wieder Sühne, Heiliges Feuer, Pein usw. immer das gleiche,...
In gewissen Situationen macht es Sinn mit dem 90 er Talent zu warten, zb bei Garrosh warte ich bis er Verderbnis wirkt bzw oder ich weiß das es gleich viel dmg gibt hau ich kurz vorher den Stern bzw. Strahlenkranz raus.

Abschliesend möchte ich noch sagen, das ich viele Spielweisen versucht habe, alle Werte ausprobiert habe und ich für mich so wie ich es oben erklärt habe am besten klar komme. Es ist eine schnelle Spielweise in der es keine Pausen gibt. Von beginn des Kampfes bis zur letzten Sekunde wird geburstet. Nicht reagieren sondern agieren^^.
Wie manche mitbekommen haben hat sich meine Frau von der Spielweise auch überzeugen lassen und Sie kommt auch gut damit klar.
Aber ganz egal wie ihr spielt, es braucht seine Zeit bis man richtig heilt. Desweiteren benutze ich Heal Bot als Heiler addon. Es dient mir rein zur Überwachung des Raids, damit ich sehe wer zu dispellen ist, welcher Tank gerade aktiv ist oder falls mal ein dd Aggro zieht oder Incoming dmg. frühzeitig zu erkennen.
Habe für Healbot auf der linken Maustaste Sühne falls ein Spieler plötzlich low life hat.
Mittlere Taste hab ich Gebet der Besserrung um den Zauber schnell auf den Tank wirken zu können.
Rechte Taste hab ich Schild drauf damit kann man oft jemanden das Leben retten.

So ich könnte hier noch vieles reinschreiben aber denke das reicht mal langsam.
Bei fragen könnt ihr mich ruhig ingame anschreiben.

Lg. Andreas

zuletzt bearbeitet 17.04.2014 06:48 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Xarta
Forum Statistiken
Das Forum hat 224 Themen und 975 Beiträge.